Rockmusik der 1970er Florence  

Rockmusik braucht Räume für die Kreativitätsentwicklung

Wer in einer Band spielt und selbst komponieren möchte, braucht seine Freiräume dazu. Diese sind nötig, damit neue Ideen fließen und entstehen können. Wie sich eine Rockband diese am besten schafft, sollen die nachstehenden Tipps aufzeigen.

Gemeinsame Auszeiten

Die Bandmitglieder brauchen Zeiträume, wo sie zusammen abschalten und gemeinsam etwas unternehmen können. Ganz zwangsläufig entstehen ungezwungene Ideen, die sie dann in tollen Liedern niederschreiben und zusammenfassen können. Selbst die großen Bands wie Dream Theater haben davon berichtet, dass die Bandmitglieder beispielsweise bei der Erstellung von Distance over Time auf diese Weise zusammen gesessen und nebenbei oft gerillt haben. Herausgekommen ist eins der besten Alben der Band.

Lokalität aussuchen

Gerade am Anfang einer Bandgeschichte mag das Geld noch knapp sein. Ein richtiger Übungsraum fehlt zudem häufiger. Die eigene Garage zu kalt und einfach zu kahl. Da kann eine Alternative herhalten: Es können auch Büroräume über den Anbieter Workaround angemietet werden. Workaround stellt Räume zur Verfügung, die die Bandmitglieder zum Treffen und sogar üben nutzen können, wenn sie beispielsweise ihre elektronischen Instrumente über Kopfhöher betätigen. Der Anbieter Workaround dient also nicht nur zum Anmieten für die Arbeit, sondern kann ebenfalls für Kreativität oder Hobby herhalten.

Zwanglosigkeit vor Leistungsdruck

Zu guter Letzt ist es wichtig, dass die Rockband nicht in einem Leistungsdruck verfällt. Druck war und ist nie gut für Kreativität, sondern erzeugt das Gegenteil. Leider ist es dann oftmals leidlich am Ergebnis zu hören. Deswegen sollten die Bandmitglieder den Spaß und Zwanglosigkeit am gemeinsamen Musizieren nicht verlieren. Das gilt für die Erfolgreichen, aber auch Anfängerbands gleichermaßen.

Fazit

Sind die angesprochenen Freiräume geschaffen, wird eine Rockband ihren Spaß haben und ein Schritt näher zum kommerziellen Erfolg rücken. Dieser sollte aber nicht im Vordergrund stehen, damit die Freude am Komponieren erhalten und für die künftigen Fans hörbar bleibt. Beides zusammen macht eine Rockband erst zu einer richtigen, kreativen und unvergesslichen Band.