Rockmusik der 1970er Florence  

Einen Proberaum zu Hause einrichten

Rockmusiker weltweit müssen sich früher oder später auf die Suche nach einem Proberaum machen – oder doch nicht? Zwar ist ein Proberaum immer eine feine Sache, denn hier kann man problemlos laut werden, die Songs bis zum Gehtnichtmehr erneut spielen und sich nach Lust und Laune an seinem Instrument austoben. Doch die globale Coronapandemie hat auch hier zum Umdenken angeregt. Immer mehr Musiker proben in gemütlicher Kleidung online über Apps wie Zoom, Skype oder Apps zum gemeinsamen Musikspielen, die noch einmal mehr Funktionen aufweisen. Es lohnt sich daher nun auch für Bandmusiker, sich einen Proberaum zu Hause einzurichten. Dafür sind zwei Dinge nötig: eine gute Einrichtung und leistungsstarke Technik.

Die Einrichtung

Die Einrichtung für den idealen Proberaum zu Hause beginnt – überraschenderweise – mit einem Teppich 300×400 von Trendcarpet. Doch was hat ein Teppich mit Musik zu tun? Es ist nun mal so, dass ein Teppich mehr bringt als nur Gemütlichkeit. Ein Teppich 300×400 hat die ideale Größe, um sich mit Gitarre, Keyboard, elektrischem Schlagzeug, Mikrofon oder dem Midi-Board hinzusetzen und sich neue Musikstücke auszudenken. Der Teppich strahlt eine gewisse Wärme aus, ist kuschelig und markiert zudem den Proberaum, der vielleicht in der Ecke des Wohn- oder Schlafzimmers aufgestellt wird. Trendcarpet ist dabei ein hervorragender Anbieter unterschiedlichster Sorten von Teppich 300×400, sowohl traditionelle Perser- als auch moderne Viskose- und Kunststoffteppiche werden hier angeboten.

Neben dem Teppich 300×400 von Trendcarpet bietet es sich an, ein paar schöne Bilder an der Wand anzubringen, einen ergonomischen Stuhl für Musiker und einen großzügigen Tisch für die Technik aufzustellen.

Die Technik

Die Technik für Musiker ist heute wichtiger denn je. Zwar sind immer noch raue Proberaumaufnahmen gerne gehört, diese lassen sich aber nicht per App realisieren. Wer in einer Art Videokonferenz Songs aufnimmt, muss sich auch mit Programmen zum Musikschnitt auseinandersetzen. Hier braucht es einen leistungsstarken Computer mit perfekter Internetverbindung, gute Kopfhörer, ein Mikrofon und einen professionellen Eingang für das eigene Instrument in den Computer. Eine hochwertige Aufnahmesoftware darf natürlich auch nicht fehlen, wobei diese meistens im Musikschnitt schon enthalten ist, etwa bei Apples Garage Band. Hat man diese Dinge beisammen und sich auf seinem gemütlichen Teppich 300×400 ausgebreitet, kann die online Probe beginnen!